Ziele und Aufgaben
Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, renommierten TIMES-Unternehmen und TK-Markt-affinen Einzelpersönlichkeiten ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu bieten. Das ZfTM ermöglicht es,
- Praxisrelevante Forschungsergebnisse des Lehrstuhls Unternehmens- und Technologieplanung - Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft kennenzulernen sowie selbst Forschungsprojekte innerhalb des ZfTM anzustoßen.
- Kontakte und den Wissensaustausches zwischen Management-Forschung und TK-/ Medienunternehmen in der Praxis (z.B. Workshops/Konferenzen) zu intensivieren.
- die praxisorientierte Ausbildung von kaufmännischem Führungsnachwuchs für die Telekommunikations- und Medienwirtschaft an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen (z.B. Begleitung/Unterstützung von Seminaren des Lehrstuhls) zu unterstützen.
- Kontakte zu branchenspezifisch qualifizierten Studenten zu pflegen, um im Rekrutierungsmarkt für TIMES-Führungskräftenachwuchs die Wettbewerbsposition des eigenen Unternehmens zu stärken.
- an hochkarätig besetzten Tagungen zu aktuellen Branchenthemen zu Sonderkonditionen teilzunehmen.
Der Förderkreis ZfTM e.V. bietet somit für Ihr Unternehmen und Sie persönlich erheblichen Nutzen (Ihr Weg zur Mitgliedschaft). Gleichzeitig unterstützt er die Verbesserung der TIMES-Management-Ausbildung und -Forschung in Deutschland. Daraus ergeben sich für Ihr Unternehmen bzw. Sie persönlich unmittelbar mindestens die vier folgenden Vorteile:
- Teilnahme an Workshops/Konferenzen zu wichtigen Managementfragen der TK-/Medienwirtschaft mit Top-Managern und Fachexperten.
- Freier Bezug der vom Förderkreis herausgegebenen Berichte mit neuesten Forschungsergebnissen.
- Kostenloser Erhalt von Newslettern mit aktuellen Management-Informationen zur TK-/Medienindustrie.
- Durchführung gemeinsamer Projekte/Studien und/oder Begleitung von Diplom-/Bachelor-/Masterarbeiten.
Das Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft übernimmt als wissenschaftliche Arbeitsgruppe folgende Aufgaben:
- Unterstützung von Forschungsvorhaben zu Managementfragen in der Telekommunikations- und Medienwirtschaft
- Förderung der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Telekommunikations- und Medienwirtschaft
- Durchführung von Veranstaltungen, die den Wissensaustausch zwischen Forschung und TK-/Medienunternehmen in der Praxis intensivieren
- Ausbau einer Fachbibliothek, die wissenschaftliche Quellen primär auf dem Gebiet der Telekommunikations- und Medienwirtschaft erfasst.