2. ZfTM-Workshop: Application Service Providing
17.05.2001 – Duisburg
Die Vermietung von softwaregestützten Anwendungen über das Internet wird unter der Überschrift "Application Service Providing " (ASP) derzeit von TK-Carriern, Internet Service Providern, Software-Unternehmen und Systemintegratoren intensiv als margenstarkes neues Wachstumsgeschäft diskutiert. Es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede im Hinblick auf Strategien zur konkreten Ausgestaltung des ASP-Konzeptes in TIMES-Unternehmen. In diesem Workshop wurde der aktuelle Stand der Diskussion in Praxis und Wissenschaft durch hochkarätige Referenten präsentiert. Folgende Fragen wurden u.a. in den einzelnen Vorträgen beleuchetet:
- Wie lässt sich der ASP-Markt von bereits etablierten Geschäften (z.B. Dedicated Web Hosting) abgrenzen?
- Welche Anwendungen eignen sich besonders für ASP?
- Welche Unternehmen/Branchen kommen vor allem als Kundenzielsegmente für ASP in Betracht?
- Welche ASP-Preismodelle sind besonders erfolgversprechend?
- Wie können Quality-of-Service-Garantien von ASP in einem heterogenen Multi-Netzbetreiber-Umfeld erreicht werden?
- Welche Partnerschaftsstrategien sollten Carrier, ISP und Software-Anbieter verfolgen, um den ASP-Markt zu öffnen?