Forschung

Forschungsthemen

Neben dem Wissensaustausch ermöglicht das Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft e.V. seinen Mitgliedern den Anstoß von und die Mitarbeit an Forschungsthemen.

In Forschungsprojekten werden Managementfragen aus den Telekommunikations- und Mediensektionen sowie anderen Netzindustrien wissenschaftlich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Aspekte bearbeitet. Es wird u.a. untersucht,

  • welche Ansätze sich für die Entwicklung von Unternehmensstrategien von Telekommunikationsdienste- und -netzbetreiber ergeben,
  • welche Erfolgsfaktoren sich aus der Analyse des Marktes für Telekommunikationsanbieter ableiten lassen,
  • welche strategischen Implikationen sich hieraus für Anbieter von Telekommunikationsdiensten und -netzen ergeben.

Die Forschungsthemen werden kontinuierlich auf Basis der Kriterien "Nutzen für die Praxis" und "Bedeutung für die Wissenschaft" weiter entwickelt. Aktuell beschäftigt sich das ZfTM-Team mit folgenden Themen:

 

  • Wirkungen von Qualitätsinformationen auf das
    Nachfrageverhalten von Privatkunden bei TK-Diensten

  • Strategien von TK-Unternehmen auf Märkten für
    Advanced Data Dienste

  • Zero-Rating als Preisdifferenzierungsansatz bei TK-Diensten

  • Individualisierte Preissetzung bei Onlinetransaktionen


Mitglieder, die an einer aktiven Mitarbeit an einem oder mehreren dieser Themen interessiert sind, können gerne Vorschläge zur Themenkonkretisierung an uns schicken. Der ZfTM-Vorstand wird auf Sie zugehen, um ein weiteres Vorgehen abzustimmen.