7. ZfTM-Workshop

"Neue Wettbewerbsstrategien in der TK-Wirtschaft - Bandbreitenexplosion, Dienste- und Vertriebsinnovationen"

Programm

Duisburg, den 17. Mai 2006

08.30 Uhr

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

08.55 Uhr

Eröffnung durch den Veranstalter

09.00 Uhr

"Wettbewerbsstrategische Herausforderungen für Festnetz- und Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland"
Referent: Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Wissenschaftlicher Leiter des ZfTM e.V.

09.30 Uhr

"Zugang zu Breitbandnetzen: Wettbewerb und Regulierung"
Referent: Dr. Iris Henseler-Unger, Vizepräsidentin Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn (BNetzA)

10.15 Uhr

"Perspektiven für hochbitratige Festnetzanschlüsse im Massenmarkt - Die Strategie der HanseNet"
Referent: Harald Rösch, Geschäftsführer HanseNet Telekommunikation GmbH

11.00 Uhr

Kaffee- und Teepause

11.15 Uhr

"Jenseits von ADSL - Welche Perspektiven bieten optische Netze?
Referent: Dr. Thomas Pfeiffer, Leiter Forschungsaktivitäten optische Zugangsnetze, Alcatel SEL AG

12.00 Uhr

"Rundfunk(transport)netze an der Schwelle zu HDTV und mobilen Angeboten"
Referent: Dr. Bertold Heil, Leiter Strategy and Business Development, T-Systems International GmbH

12.45 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr

"Neue UMTS-Diensteportale durch HSDPA - Die Strategie der T-Mobile"
Referent: Dr. Klaus-Jürgen Krath, Vice President Radio Access Network Engineering,
T-Mobile International AG & Co. KG

14.45 Uhr

"Marketingstrategien für Mobile Music"
Referent: Oliver Thienhaus, Produktmanager Mobile Music, O2 (Germany) GmbH & Co. OHG

15.30 Uhr

Kaffee- und Teepause

15.45 Uhr

"Wettbewerbsstrategien für neue Vertriebswege im deutschen Mobilfunkmarkt"
Referent: Rolf Hansen, Gründer und Geschäftsführer simyo GmbH

16.30 Uhr

"IP Multimedia Subsystem (IMS) - Weiterentwicklung von Service Delivery Plattformen in Richtung All-IP im Mobilfunk"
Referent: Sven Bolthausen, Bereichsleiter Advisory Services, Ericsson Deutschland GmbH

17.15 Uhr

Ende des Workshops