8. ZfTM-Workshop: 10 Jahre Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt – Anbieterstrategien und Regulierung im Rück- und Ausblick
09.05.2007 – Duisburg
Am 1. Januar 1998 trat das erste Telekommunikationsgesetz vollständig in Kraft. Die letzten deutschen TK-Monopolbastionen in den Bereichen Sprachtelefondienst und Übertragungswege wurden damit "geschleift". Folglich jährt sich die Öffnung des deutschen TK-Marktes für Wettbewerb 2007 zum 10. Mal. Dieses "Jubiläum" ist der Anlaß für einen Workshop, bei dem sich Persönlichkeiten, die den TK-Markt in Deutschland aktiv mitgestaltet haben, zum einen mit der bisherigen Entwicklung wichtiger TK-Marktsegmente auseinandersetzen. Zum anderen zeigen sie Perspektiven für anstehende wettbewerbsstrategische und regulatorische Herausforderungen im deutschen TK-Sektor sowie Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung auf. So werden u.a. folgende Fragen adressiert:
- Hat die TK-sektorspezifische Regulierung die erhofften Wirkungen gehabt? Wo steht sie im europäischen Vergleich? Inwieweit fördert sie Innovationen?
- Wie haben sich Wettbewerbsstrategien für Breitbandanschlüsse verändert? Sollten Carrier Glasfaser bis zum (privaten) Endkunden legen?
- Welche Wachstumsimpulse gehen von der Konvergenz von TK- und Rundfunkverteilnetzen und -diensten aus? Welche Geschäftschancen haben Kabelnetzbetreiber?
- Welche Veränderungen sind für das Carriers' Carrier Geschäft charakteristisch?
- Wie ist die Wettbewerbs- und Regulierungsentwicklung im Mobilfunk zu beurteilen? Wie lassen sich Erfolge in einem Markt ohne Anschlußzuwächse sichern?
- Welche Zukunftsperspektiven haben netzbetreiberunabhängige Service Provider im Mobilfunkmarkt und Reseller im DSL-Geschäft?
- Welche Wachstumssegmente können TK-Ausrüster in Deutschland noch besetzen?
Diese Themen werden auf dem 8. ZfTM-Workshop durch Top-Referenten analysiert (Programm). Dabei ist ein Charakteristikum der inzwischen in der "TK-Szene" etablierten und bundesweit bekannten ZfTM-Workshopreihe, daß Wert auf den intensiven Austausch mit den Vortragenden sowie zwischen den Teilnehmern gelegt wird.
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